Stilltreff in Nordhorn

Jeden 4. Mittwoch bietet die Grafschafter Stillberatung in den Räumen der EEB (Ootmarsumer Weg 5, Nordhorn) einen Stilltreff an. Hier findet ihr kompetente Beratung und Austausch zum Thema   Stillen und Alltag mit Baby. Schwangere, Väter,   Großeltern und Geschwisterkinder sind herzlich   willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine freiwillige Spende zur Deckung der Unkosten ist willkommen.

 

 

Termine  2017/18

 06.12.2017: Stilltreff - Thema: Beikost - Vom Stillen nach Bedarf an den Familientisch

Was muss ich beim Einführen der Beikost beachten? Muss ich Brei füttern? Darf ich nach dem füttern noch Stillen? Was ist Baby-Led-Weaning und wie funktioniert das? Was tue ich wenn mein Baby nicht essen will?

 

24.1.2018 Stilltreff - Thema: Medikamente in der Stillzeit

Welche Medikamente darf ich in der Stillzeit nehmen? Wo erhalte ich verlässliche Informationen zur Verträglichkeit bestimmter Medikamte wenn ich Stille? Muss ich Abstillen/eine Stillpause einlegen wenn ich operiert werde oder eine Betäubung beim Zahnarzt benötige?

 

21.2.2018: Stilltreff - Thema: Mythen und Ammenmärchen rund ums Stillen

Beeinflusst die Ernährung/Trinkmenge der Mutter ihre Milchmenge oder -qualität? Bekommt mein Baby Bauchweh wenn ich Zwibeln esse? Stillen ist schlecht für Babys Zähne?

 

21.3.2018: Stilltreff - Thema: Beikost - Vom Stillen nach Bedarf an den Familientisch

Was muss ich beim Einführen der Beikost beachten? Muss ich Brei füttern? Darf ich nach dem füttern noch Stillen? Was ist Baby-Led-Weaning und wie funktioniert das? Was tue ich wenn mein Baby nicht essen will?

 

18.4.2018: Stilltreff - Thema: Tragen und Stillen

Welchen Einfluß hat das Tragen auf das Stillen? Wie kann man in Tragetuch oder Tragehilfe Stillen?

 

16.5.2018: Stilltreff - Thema: Mit Stillkind zurück ins Berufsleben

Welche Rechte hat man als Stillende beim Berufs(wieder)einstieg?Muss ich abstillen wenn ich wieder arbeiten gehe? Wie kann man Stillen und Beruf entspannt vereinbaren?

 

13.6.2018: Stilltreff - Thema: Entspanntes Stillen in der Nacht

Wie passen eine sichere Schlafumgebung fürs Baby und entspanntes Stillen für die Mutter zusammen? Wie können die Nächte angenehm und ruhig gestaltet werden? Welche Positionen eignen sich beim Stillen in der Nacht und warum ist stillen nachts besonders wichtig für die Kindliche Entwicklung?

 

11.7.2018: Stilltreff - Thema: Beikost - Vom Stillen nach Bedarf an den Familientisch

Was muss ich beim Einführen der Beikost beachten? Muss ich Brei füttern? Darf ich nach dem füttern noch Stillen? Was ist Baby-Led-Weaning und wie funktioniert das? Was tue ich wenn mein Baby nicht essen will?